Sind Chiemgaukorn-Produkte glutenfrei?

Viele Kunden sind auf der Suche nach glutenfreien Alternativen.

Häufig werden wir gefragt, ob denn Emmer und Einkorn glutenfrei wären. Die Antwort: Nein, Emmer und Einkorn enthalten, wie auch der Urdinkel, durch den höheren Eiweißgehalt sogar mehr Gluten als üblicher Weizen. Allerdings ist das Gluten von der Zusammensetzung, dadurch, dass es nicht so stark gezüchtet wurde, für viele Menschen besser verträglich als Weizengluten. Hat man also eine Weizenempfindlichkeit, kann man auf jeden Fall einmal vorsichtig Emmer, Einkorn und Urdinkel probieren. Buchweizen, Beluga-Linsen und Braunhirse sind ohnehin von Natur aus glutenfrei.

Beim Dinkel haben wir ja auch ausschließlich den Urdinkel, der nicht mit Weizen gekreuzt wurde. Viele Menschen wissen nicht, dass es da große Sortenunterschiede gibt und meinen, dass sie keinen Dinkel vertragen, haben aber bisher nur den Dinkel mit Weizenkreuzung getestet. Mehr dazu: http://www.chiemgaukorn.com/Warum-Dinkel.htm

Viele unserer Kunden sind begeistert, damit schmackhafte und gesunde Alternativen zu Weizen gefunden zu haben, mit denen man super backen kann, ohne die Rezepte zu verändern.

Wer an Zöliakie leidet, dem raten wir zum Kauf von zertifiziert glutenfreien Produkten. Natürlich sorgen wir bei uns in der Produktion für gute Reinigung und getrennte Lagerung und Weiterverarbeitung. Die Zertifizierung können wir bei uns allerdings nicht durchführen, da wir sehr viele kleine Chargen haben.

 

© Webdesign Agentur Mosaic Berlin
DE-Öko-037
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.